Was wir tun?

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

Für viele von euch ist es vermutlich nicht direkt ersichtlich, was wir als Fachschaftsmitglieder – und somit auch als Studierendenvertreter – tun. Dieser Beitrag soll euch einen ersten Einblick in das breite Feld unserer Aufgaben geben, für weitere Informationen könnt ihr gerne jederzeit ohne Voranmeldung, z.B. in den Sprechstunden, bei uns vorbeikommen und uns von euch und euren Fragen und Problemen an der Hochschule erzählen.

Wir vertreten sowohl die Studiengänge der Gesellschaftswissenschaftler und Literatur- & Sprachwissenschaften und auch die 2-Fach-Bachelor/-Master, die ihrer Fächerzuordnung unserem Fachbereich und unserer Einteilung unterliegen. Das bedeutet, dass Lehrämtler der Fachschaft 7/2 angehören und die Kommunikationswissenschafter der Fachschaft 7/3. Alle anderen sind bei uns richtig, sofern sie der Fakultät 7 angehören.

Unsere Vertreter sitzen in diversen hochschulpolitischen Kommissionen. Dazu gehören z.B. die Bibliothekskommission, Qualitätsverbesserungskommission oder der Fakultätsprüfungsausschuss. Für euch kann dies zweierlei bedeuten: Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr bestimmte Anträge stellen wollt oder müsst, aber nicht wisst wie und wo. Oder aber ihr werdet selbst Teil des Fachschaftskollektivs und beteiligt euch aktiv an der Gestaltung der Hochschulpolitik innerhalb dieser Gremien.

Wir sind eure studentischen Vertreter und arbeiten mit den Senioraten (fachspezifische Studierendenvertretungen) zusammen, vertreten und unterstützen euch, wenn ihr Probleme mit Dozenten oder Professoren habt oder einfach der Meinung seid, dass ein gewisses Vorgehen nicht toleriert werden darf.

Auch die ErstsemesterInnenarbeit ist ein wichtiger und entscheidender Bestandteil unserer Aufgaben: Wir schulen die TutorInnen, die euch in euer Studium begleitet haben und organisieren sowohl die Ersti-Rallye als auch die Ersti-Fahrten. Wenn ihr euch an der Organisation beteiligen wollt, seid ihr herzlich eingeladen. Auch werden zu jedem Wintersemester aufs Neue TutorInnen gesucht, die dann eine eigene Erstigruppe leiten und begleiten können.

Für einen ersten Überblick sollte dies genügen, bei allen Fragen oder Bitten können wir euch nur empfehlen: wendet euch an uns und besucht uns einfach mal 😉

Eure Fachschaft 7/1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *